Offenporige Keramik - Kerzenhalter, Schalen und Dekorationen - wie reinige ich sie richtig

Offenporige Keramik - Kerzenhalter, Schalen und Dekorationen - wie reinige ich sie richtig

Viele von Euch sind ebenso große Fans der Artikel aus offenporiger Keramik wie wir es sind. Einige von Euch fragen haben uns gefragt, ob es einer besonderen Pflege bedarf, um diese Artikel lange so schön wie beim Kauf zu halten. 

Gern fassen wir Euch hier unsere Top Tipps zusammen.

1. Regelmäßige Staubentfernung:

Offenporige Keramik hat eine natürliche Textur, die oft Staub anzieht. Verwende einen weichen, trockenen Lappen oder eine weiche Bürste, um regelmäßig Staub von deinen Keramikgegenständen zu entfernen. Ideal sind hier auch sogenannte Schmutzradierer, da sie nicht fusseln und, leicht angefeuchtet, auch kleine Flecken entfernen. Dies ist besonders wichtig für Lidatorp Kerzenschalen, da sie häufig bei Nutzung mit Kerzen durch die Wärme mehr Staub und Schmutz anziehen als reine Dekorationsartikel.

2. Sanfte Reinigung:

Wenn deine Keramik verschmutzt ist, kannst du sie mit lauwarmem Wasser reinigen. Vermeide aggressive Chemikalien, die die Oberfläche beschädigen könnten. Nach der Reinigung gründlich abspülen und trocknen lassen.

3. Fleckenentfernung:

Manchmal können Flecken auf der Keramik auftreten, besonders auf Schalen, die für Lebensmittel verwendet werden. Ein bewährtes Mittel zur Fleckenentfernung ist eine Paste aus Backpulver und Wasser. Trage die Paste auf den Fleck auf, lasse sie einwirken und reibe sie dann vorsichtig mit einem weichen, farblosen Schwamm ab.

4. Kerzenhalterpflege:

Kerzenhalter aus offenporiger Keramik sind nicht nur dekorativ, sondern auch funktional. Wenn du Kerzen in ihnen brennst, achte darauf, dass das Wachs nicht auf die Keramik tropft. Wenn doch Wachs auf die Oberfläche gelangt, lass es erstarren und kratze es dann vorsichtig ab. Ausserdem können bei farbigen Kerzen Abfärbungen auftreten. Nutze hierfür am besten eine Kerzenmanschette oder eine Kerzenhülse.

5. Lidatorps:

Deine Lidatorps setzt Du sicherlich gerade in der dunkleren Jahreszeit häufiger mit Kerzen in Szene.. Regelmäßige Pflege ist hier besonders wichtig. Reinige sie von Zeit zu Zeit mit mildem Seifenwasser und einem Schwamm oder einem Schmutzradierer. 

6. Vermeide starke Temperaturschwankungen:

Offenporige Keramik kann empfindlich auf starke Temperaturschwankungen reagieren. Versuche, sie vor direkter Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturbedingungen zu schützen, um Rissbildungen zu vermeiden.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine offene Keramik, Kerzenhalter, Schalen und Lidatorps stets in bestem Zustand bleiben. 

 

Zurück zum Blog